Saualm Wanderung

Gemeinsam mit den Naturfreunden und der SPÖ St. Stefan (insgesamt 47 Personen) wurde am 26.10.2009 die Abschlusswanderung auf die Saualm durchgeführt.

Wir freuten uns auch sehr darüber, dass uns auf dieser Tour der einheimische Naturfreund Waldmann Sepp, der auch Verstärkung mitbrachte, begleitete. Mit viel Motivation und Freude führte unser Weg von der Ofner Hütte (1.729 m) auf die Ladinger Spitze (2.079 m), weiter zum Gertrusk (2.044 m), zum Kienberg (2.050 m) über die Forstalpe (2.034), zuletzt auf der Geierkogelrunde zum Klippitzthörl auf 1.644 m, wo uns der Bus wieder abholte. Da es sich ja um eine Familienwanderung handelte und nicht jeder die große Runde marschieren konnte, machten es sich einige Teilnehmer auf dem Wolfsberger Schutzhaus recht gemütlich. Das Wetter war etwas nebelig, daher gab es nicht immer die beste Fernsicht. Trotzdem konnten wir zeitweise Blicke ins Jauntal und Görtschitztal genießen. Kleine Bäche, ein wenig Schnee, freie ebene Flächen, sumpfige Wege, interessante Steinformationen und einige Waldgebiete brachten uns landschaftlich sehr viel Abwechslung. Nach einer Wanderzeit zwischen 4 ½ und 5 Stunden freuten sich alle auf die Stärkung im gemütlichen und bestens geführten Naturfreundehaus auf dem Klippitzthörl.

Wir bedanken uns bei Vzbgm. Markus Brandstätter, der seitens der SPÖ einen Beitrag zur Busfahrt leistete und beim Quintett Karnitzen, dass uns zur Entspannung einige Ständchen darbot.