st-stefan-gailtal.naturfreunde.at

Klettersteig Spitzenstein 2265m

Klettersteig Spitzenstein 2265 m

 

Mit Bus und Auto fuhren wir (10 Personen) am 5. Juli 2014, in 1.20 Std. von St. Stefan durch das wunderschöne Lesachtal nach Obertilliach. Nach ca. 2 Std. Aufstieg über Gripp und Pfannegg erreichten wir den Einstieg des Klettersteiges. 7 von uns rüsteten sich mit Klettersteigset aus. 3 Wanderer genossen weiter die traumhaft, hügelige Gegend und verzichteten auf den Klettersteig. Der zwar mit B/C nicht so schwierig, aber im oberen Bereich sehr ausgesetzt und ein einziger schmaler, langer Grat zum Gipfel war.

Nach einer eher kurzen Gipfelrast, weil es zuzog, machten wir uns auf den Weg über das Pfannegg zur Connyalm. Dort holten wir dann die wohlverdiente Pause mit einer "supaguatn" Lesachtaler Stärkung nach. Den Weg zu den Fahrzeugen brachten wir wegen der Steilheit schnell hinter uns und waren gegen 17 Uhr wieder zurück in St. Stefan. 

Ich glaube diese abwechslungsreiche Tour und die traumhafte Umgebung wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Wiegele Martin

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St. Stefan im Gailtal
ANZEIGE
Angebotssuche