Alpin & Wandertour Riemannhaus

ACHTUNG ! Tour abgesagt wegen schlechtem Wetter. Steinernes Meer Breithorn (2504m) Schönfeldspitze (2653m)

Abfahrt: Samstag 17.9.2016 um 5:00 Uhr beim Feuerwehrhaus St. Stefan - Fahrt mit dem Vereinsbus bzw. Privat-PKW‘s
Tourenbeschreibung:
Das Steinerne Meer nördlich von Saalfelden als Grenzgebirge zu den Berchtesgadner Alpen ist ein faszinierendes Wander- und Klettergebiet. Mittendrinn liegt auf 2177 m das Riemannhaus.
1. Tag: Fahrt nach Saalfelden/Maria Alm - Aufstieg zum Riemannhaus, 4 - 5 h und 1300 hm. Nach einer kurzen Rast Aufstieg zum Breithorn, 2504 m - ca. 1 h. Nach dem Abendessen können wir zum Ausklang des Tages in einer halben Stunde auf den markanten Gipfel des Sommerstein steigen und den Sonnenuntergang genießen.

2. Tag: Über das Schönegg (2390 m) und den Wurmkopf (2451 m) geht es auf die Schönfeldspitze (2653 m) und zur Buchauer Scharte; ca. 3 - 4 h Gehzeit; alpiner Aufstieg. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich! Die Wandervariante zur Buchauer Scharte führt nördlich der Schönfeldspitze über den Nordalpenweg E4. Gemeinsamer Abstieg von der Buchauer Scharte nach Maria Alm in 2,5 h.

Anmeldung und Kontakt:
Teilnahme nur nach Voranmeldung bis 1.9.2016 bei:
Schoitsch Werner

werner.schoitsch@aon.at