st-stefan-gailtal.naturfreunde.at

Findenigkofel (2.016 m)

Abfahrt 07:00 Uhr beim FF-Haus in St. Stefan

Gehzeit ca. 4,5 Stunden (830 Hm)

 

Auf den Bergtouren in den Karnischen Alpen findet man sie immer wieder. Die Spuren des Ersten Weltkrieges. So auch in diesem Abschnitt zwischen Straniger Alm und der Zollner-See-Hütte. Stollen, Kavernen, gemauerte Wegtrassen, Frontsteige, Schützengräben, ein eindrucksvolles Kriegerdenkmal und vieles mehr.

 

Wir gehen von der Straniger Alm vorerst ruhig einmal etwas gemütlicher an und wandern entlang des Schotterweges in Richtung Waidegger Alm oder wir fahren auf die Waidegger Höhe.

Weiter in Richtung eines im Westen der Alm liegenden Sattels. Wir können  auf diesen gehen oder aber kurz vorher schon nach links in Richtung Findenigkofel abzweigen. Es macht keinen wesentlichen Unterschied. Man befinden sich jetzt auf dem Karnischen Höhenweg 403, den man nach ein paar hundert Metern nach links abbiegend verlässt.

Auf einem gut sichtbaren Weg steigt man nun in einigen Serpentinen zum Beginn des Findenig-Ostkammes empor. Der noch verbleibende kurze Anstieg auf dem Kamm führt vorbei an einigen bereits erwähnten restaurierten Stellungsresten aus dem Ersten Weltkrieg. Noch einige Meter genussvoll am Grat entlang, dann steht man am Gipfel. Im Gipfelbereich ist Vorsicht geboten, denn dieser fällt nach Norden hin fast senkrecht ab.

Rückweg – wie Aufstieg.

 

Führung: Aubermann Helga

Kontakt

Naturfreunde St. Stefan im Gailtal
ANZEIGE