25 Jahre Gipfelkreuz

25 Jahre Gipfelkreuz Tschekelnock 1867m

Im Winter 1981 wurde unter der Führung von Jarnig Gerhard und seinen Funktionären die Idee geboren, am Tschekelnock ein Gipfelkreuz zu errichten. Im vielen freiwilligen Stunden wurde ein Baum gefällt, der Sockel betoniert und das fertige Kreuz aufgestellt.
Am 29.August 1982 wurde, verbunden mit einer Sternwanderung der Ortsgruppen Bleiberg-Nötsch und St.Stefan, die Einweihe des Gipfelkreuzes von Pfarrer Fercher vorgenommen.
Am 16. September 2007 konnten wir unser 25-jähriges Gipfelkreuz-Jubiläum feiern.
Um 8 Uhr versammelten sich die vielen Wanderfreudigen auf der Windischen Höhe und folgten unserem Wanderführer Aubermann Werner Richtung Hadersdorfer Alm.
Auch Hochwürden Fercher, der auch noch heute unsere Gipfelmessen zelebriert, entschied sich wie immer für den Fußweg.
Nachdem alle den Gipfel erreichten und der Altar aufgebaut war, konnte die Feierlichkeit bei wunderschönem Wetter pünktlich begonnen werden. Obmann Raimund Iskrac begrüßte den Pfarrer, Ltg.Präs.Bgm.Hans Ferlitsch, sowie die beiden Vizebürgermeister Schoitsch und Brandstätter  und den MGV Tratten. Nach einem kurzen geschichtlichen Bericht, konnte Hochwürden mit der Gipfelmesse die der MGV Tratten umrahmte, beginnen.
Pfarrer Fercher sprach in seiner Predigt die Sinne an. Auf den Bergen können wir wieder lernen bewusst zu hören, zu sehen, zu fühlen. Das Sprichwort "In der Ruhe liegt die Kraft" kommt hier zu seiner Wirkung.
Nach dem Gottesdienst sprach Bgm Ferlitsch noch einige Grußworte. Er bedankte sich bei
den damaligen Initiatoren und bei allen Teilnehmer der Jubiläumsfeier.
Nach ein paar Gipfelfotos ging es hinunter zur Hadersdorfer Alm, wo ausgiebig bei Speis und Trank gefeiert wurde. Der MGV Tratten gab noch viele Lieder zum Besten, die zu einer sehr guten  Stimmung führten.
Am späten Nachmittag machten sich dann alle wieder auf den Weg Richtung Windische Höhe.
So fand eine schöne Veranstaltung wieder einen gemütlichen Ausklang.

Die Naturfreunde bedanken sich bei den vielen Teilnehmern mit einem "Berg frei"