Bergtour Monte Cristallo 3163m

Bergtour auf den Monte Cristallo (Mittelgipfel) 3163m am 25. und 26.August 2007

Am Samstag den 25.August um 07.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus der Naturfreunde Landesleitung los. Die Mannschaft bestand aus 8 Leuten, dies waren Hanna, Christopher, Günther, Johann, Ernst, Albin, Obmann Raimund und Franz.
Um 09.40 Uhr machten wir beim Misurinasee eine Rast bei einem italienischen Cappucino.
Anschließend ging die Fahrt weiter zum Tre-Croci-Pass (1810m) wo die Wanderung um 10.50 Uhr begann. Es ging über Wiesen, Skipisten, auf einem guten Steig in ca. 1 ¼ Stunden
zur Hütte Somforca (2235m).
Nach einer Labung und dem Beziehen der Zimmer stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Hanna, Albin, Raimund, Günther und Christoph stiegen in das steile Schotterfeld der Grava di Staunis ein wobei Christoph und Günther bis zum Sattel durchhielten.
Johann, Ernst und Franz fuhren mit der Seilbahn zur Forcella di Staunis (2898m) um den Einstieg in den Klettersteig zu besichtigen. Danach stiegen sie noch ein Stück in den Klettersteig (Via Ivano Dibona)ein. Um 19.00Uhr stießen Anna, Chrisi und Werner die vorher noch die große Zinne bestiegen zur Gruppe. Nach einem Abendessen und gemütlichen Beisammensein ging es in die Betten.

Der Sonntag 26.August versprach ein wunderschöner Tag zu werden. Bereits um 08.30 Uhr fuhren wir mit der Seilbahn (Zweimannkabinen) zu Forcella Staunis, zu Fuß ging es weiter zum Rif. Lorenzi (3000m). Ankunft bei der Hütte war 09.00Uhr.
Von 09.25 Uhr bis 10.30 Uhr stiegen die ganze Gruppe über einen gut gesicherten Klettersteig zum Gipfel auf 3163 m auf. Nach einer Gipfelrast mit Jause stiegen wir von 11.00Uhr bis 12.00Uhr über den gleichen Weg zur Lorenzihütte ab .
Werner Stieg über den Klettersteig Via-Ivano-Dibona ab. die übrigen Mitglieder der Gruppe stiegen durch die Schotterrinne Grava di Staunis zur Alm Somforca und weiter zum Ausgangspunkt am Tre-Croci-Paß ab. Um 15.40 Uhr trafen wir alle beim Auto ein und fuhren über Misurina, Toblach, Sillian und das Lesachtal nach Hause.

Eine tolle Bergtour mit Freunden

Franz