st-stefan-gailtal.naturfreunde.at

Bertour Canin 2587m

Bertour Canin 2587m (Julische Alpen)

Ausgangspunkt war am 2.9.2007 der Sella Neva Pass in Italien. Zu fünft, Hannah, Judith, Anni Raimund und ich machten uns um 7:00 Uhr auf den Weg Richtung Gilberti Hütte. Wir wanderten über den alten Saumpfad unter der Gondelbahn bergwärts. Kurz vor 9:00 Uhr erreichten wir die Hütte, und gönnten uns nach 1000 Höhenmetern eine kleine Stärkung. Weiter ging es Richtung Westen über den Bela Pec Sattel zum Grubia Sattel. Dort angekommen konnten hatten wir einen wunderbaren Ausblick in das Resiatal und das dahinterliegende Friaul, am Horizont konnte wir sogar die Adria sehen.

Nun begann der Aufstieg über den Westgrat auf den Pic di Carnizza (2441m). ein wunderschön sanierter Klettersteig über einen herrlichen Grat brachte uns rasch höher, und  um 12:00 Uhr hatten wir den ersten Gipfel erreicht. Ein kurzer Abstieg und nochmals 200 Höhenmeter galt es zu überwinden. Bei leichter Blockkletterei hatten wir einen wunderschönen Ausblick in die Canin Nordwand und die „Mondlandschaft“ welche der verschwundene Caningletscher hinterlassen hat.

Nach eine r Stunde war es soweit: Wir standen am höchsten Punkt 2587m! Wir waren überrascht das so viele Leute am Gipfel waren! Nach einer ausgiebigen Gipfelrast stiegen wir über den Klettersteig Via Julia durch die Nordwand ab. Durch die Geröll- und Schutthalden des ehemaligen Gletschers bahnten wir uns den Weg zurück. Wie froh waren wir, das hier nur abwärts ging!

Nach etwas über zwei Stunden erreichten wir wieder die Bergstation der Canin Gondelbahn. Den Abstieg erleichterten wir uns durch die Bahnfahrt, für welche wir nicht einmal zahlen mussten.

Das ersparte Geld setzten wurde dann in Tarvis in Pizza und Wein investiert. Damit ging eine wunderschöne aber für einige doch anstrengende Tour fröhlich zu Ende.

 

Schoitsch Werner

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Stefan/Gailtal
ANZEIGE
Angebotssuche