Das Jahr 2007

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende und damit auch das Probejahr für die neu gegründete Sportklettergruppe der Naturfreunde St. Stefan/Gail.

Dieses Jahr war geprägt von Bewerben, intensiven Training und Erfolgen. Im Frühling fand in Arnoldstein die Landesausscheidung für den Teammaster 2007 statt. Gleich zwei Mannschaften (U10 und U13) qualifizierten sich für das Bundesfinale in Wien, und unser U16- Team erreichte den 2. Rang. Im Juni fuhren wir dann mit unseren zwei Teams, einem aus Arnoldstein und mit einigen Fans im Schlepptau Richtung Wien. In Wien selbst waren wir zuerst völlig überwältigt von dieser enorm großen Kletterhalle. Doch unser Erstaunen sollte kein Ende nehmen, denn unser U13- Team qualifizierte sich für die Finalrunden. In einem spannenden Finale ereichten sie den 2. Platz und wurden damit Vizestaatsmeister im Teammaster.

U10: Doris Mörtl, Nicole Pickerle, Elena Saringer, Patricia Kraker

U13: Assinger Alexandra, Hochkofler Daniel, Mörtl Patrik, Rauscher Alina

U16: Assinger Stefanie, Kaiser Katherina, Anna Michorl, Schumi Stefanie

Im Sommer war dann Funkstille, alle erholten sich von den Strapazen der vergangenen Monate. Doch im September ging es dann wieder voll los. Gleich einen Tag nach dem ersten Training, nach der Sommerpause, entschieden wir uns kurzfristig bei einem Boulderbewerb des ÖAV Villach teilzunehmen.

Im November war es dann so weit der erste Bewerb des Kärntner- Kletter- Cups stand vor der Tür. Es handelte sich um eine Speedbewerb in Klagenfurt, wo wir fürs Erste, tolle Erfolge erzielten.

Ergebnisse Boulder Villach :

5. Rang : Assinger Alexandra (Kinder weiblich)

2. Rang : Mörtl Patrik (Kinder männlich)

5. Rang : Rauscher Alina (Schüler weiblich)

6. Rang : Kandolf Larissa (Schüler weiblich)

1. Rang : Michorl Anna (Hobbyklasse weiblich)

4. Rang : Mörtl Christopher (Hobbyklasse männlich)

Ergebnisse Speed Klagenfurt:

Schüler (female, 1995 - 1996):

Q1

8.

Assinger Alexandra

17.70

14.13

9.

Kandolf Larissa

18.13

15.90

12.

Rauscher Alina

19.75

19.52

Schüler (male, 1995 - 1996):

Q1

12.

Mörtl Patrik

19.57

19.13

Alls Abschluss des Jahres 2007 fand im Clubraum der Naturfreunde St. Stefan eine Weihnachtsfeier für unsere Sportkletterer statt.

Ich wünsche allen Sportkletterern,Betreuern, Mitgliedern, Fans und Sponsoren erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Jugendreferent

Mörtl Christopher