Dreigipfeltour Nockberge

Drei-Gipfel-Tour in den Nockbergen am 31. 8. 2008 Predigerstuhl 2170m, Kleiner Rosennock 2361m, großer Rosennock 2440m

Abfahrt um 5.30 h vom Feuerwehrhaus St. Stefan i.G. über die Windische Höhe nach Feistritz/Drau, über den Glanz nach Döbriach (Ostufer Millstätter See) nach Radenthein weiter bis Kaning - durch das Langalmtal bis zur Erlacher-Bockhütte (1.938 hm, 7.30 h).

Nach kurzer Tourenbesprechung und Mittagsmahlbestellung (Forellen) führt uns der Steig bergauf zur Erlacher-Bockscharte. Nebel umhüllt die Wandergruppe bis wir um 8.20 h am Gipfel des Predigerstuhls (2.170 hm) stehen. Die Sonne drückt durch und beide Gipfel des Kleinen und Großen Rosennocks erstrahlen als lohnendes Ziel. Der Weg führt bergab zum Thörl-Nassbodensee. Speikgeruch begleitet unsere Wegstrecke. Nach dem Überwinden eines Weidezaunes am Wegweiser steigen wir den Kleinen Rosennock hinan. Über der Nebelgrenze zeigt sich ein traumhafter Weitblick der Hohen Tauern mit der Hochalmspitze.

Gut gelaunt erreichen wir um 9.30 h den Kleinen Rosennock (2.361 hm). Einige Gipfelfotos sowie der Ausblick zum Großen Rosennock lässt uns verweilen.

Weiter geht es über unmarkiertes aber erkundetes Gelände hinab zur Scharte zwischen Kleinen und Großen Rosennock. Langsam steigen wir über felsige Bergflanken den Großen Rosennock entgegen. Wieder überwinden wir die Nebelgrenze und gelangen im wärmenden Sonnenlicht zum Gipfel des Großen Rosennock (2.440 hm). Eine ausgiebige Rast in einer windstillen Mulde sowie die mitgebrachte Jause lässt uns alle "Mühen" vergessen! Der Abstieg über die breite Schulter des Großen Rosennock zum Nassbodensee sind eine Kleinigkeit. Nebel umfängt uns wieder und eine drachenförmig aus dem Wasser ragende Gestalt vermittelt ein mystisches Gefühl. Latschen umgrenzen den Nassbodensee und bilden so eine tiefgrüne Halskrause des spiegelnden Bergsees (2.030 hm).

Vom Nassbodensee führt der Weg vorbei unter den Zunderwänden zurück zur Bockhütte, unserem Ausgangspunkt.

Eine ausgezeichnete Bachforelle sowie eine Kaffeepause lassen den Tourentag beenden.

7 Teilnehmer:                    Karl und Gabi Sternig, Raimund und Margit Iskrac,
                                          Annette Brugger, Hanna Steiger, Werner Aubermann

Dauer der Wegstrecke:    5,5 Stunden

Höhenmeter gesamt:        ca. 1.050 m

Anmerkung:

Ab dem Nassbodenthörl gibt es keine Wegmarkierung - scheint in keiner Wanderkarte auf - es ist nur eine geduldete, nicht ohne vorherige Absprache erlaubte und ermöglichte Tour!

Instruktor:
Aubermann Werner