Kräuterwanderung

Am 13. Juli entlang der Gail mit Novak Valentin

Nach einem anfänglich heftigen Gewitter hatte Petrus einsehen mit uns und so trafen sich am Sonntag, den 13. Juli 2008 zehn Interessierte (Iskrac Raimund, Margit, Aubermann Werner, Helene, Flaschberger Maria, Sternig Gabi, Hanna Steiger, Omann Elfi, Herr und Frau Mozley) zu einer Kräuter- und Blumenwanderung entlang der Gail im Bereich zwischen Mellach und Egg. Novak Valentin und Konrad Jank erzählten viel Wissenswertes über die Pflanzen und deren Anwendung, denn immer wieder gibt es Verwechslungen, die zu Vergiftungen führen können. In der Zukunft können wir uns selbst einen „vollbiologischen Tee zum Nulltarif“ zusammenmischen. Leider konnten wir an diesem Tag keine Kräuter sammeln, da sie alle viel zu nass und daher in einem nicht dazu optimalen Zustand waren. Gefunden haben wir vor allem das Johanniskraut, das gelbe Labkraut, Mädesüß, die Blätter des Huflatich, den Dost, den wilden Thymian, die Schafgarbe, Holunderblüten und -beeren, Brombeer- und Himbeerblätter. Interessant war auch die Zierliche Sommerwurz, die eine reine Schmarotzerpflanze ist. Auch diverse Bücher, die sich sehr gut zur Pflanzenbestimmung eignen, wurden uns gezeigt. Nach der Wanderung bildeten sich kleine Gruppen, in denen sich interessante Gespräche entwickelten. Die Naturfreunde bedanken sich beim „Volte“ und „Konrad“ ganz herzlich. Da es auf diesem Gebiet sicher immer wieder offene Fragen gibt hoffen wir, dass unsere "Spezialisten" für Probleme ab und zu ein offenes Ohr haben.

Iskrac Margit