Landestreffen am Lippekogel

Naturfreunde Landestreffen am 21. 9. 2008

Unter dem Motto "Der Berg ruft" fuhren wir (Raimund und Margit Iskrac sowie Renate Pflughaupt) gemeinsam mit der OG Oberes Gailtal zum Naturfreunde-Landestreffen, welches heuer von der Ortsgruppe Brückl veranstaltet wurde.

Mit dem Bus ging es bis Brückl. Von dort marschierten wir Richtung Westen zum kleinen Ort Pirkach und weiter über gut markierte Waldwege vorerst bis zum Mothebauer, dem eigentlichen Festgelände. Die restliche Strecke auf den Gipfel des Lippekogel (1.079 m) war für jedermann gut erreichbar. Gesamtgehzeit: ca. 2 Stunden. Ein Rundblick vom Gipfel legte uns u.a. das Klagenfurter Becken, das Krappfeld, die Burg Hochosterwitz u.v.m. zu Füßen.

Durch die feierlich gestaltete Gipfelmesse von Pfarrer Roman Leitner und der Sängerrunde 50+ war der Beginn dieser Veranstaltung absolut würdevoll. Der anschließende "Almkirchtag" war sehr gut organisiert, die Verköstigung klappte hervorragend und die kulturellen Darbietungen (Musikverein der Donau Chemie Brückl, die Wietinger Buam und die Mädchen Schuhplattlergruppe "Heiße Geißen" aus Diex) ließen keine Wünsche offen.

Der Rückmarsch zum Bus erfolgte über die gleiche Strecke und mit so manch einem Mitglied einer anderen Ortsgruppe gab es nette Gespräche.

Für diese gelungene Veranstaltung gibt es von den Naturfreunden St. Stefan i.G. für Obmann Macher mit seinem Team jedenfalls ein ordentliches Lob.

Margit Iskrac