st-stefan-gailtal.naturfreunde.at

Mokarspitze

Mokarspitze 2305 m

Um 6:00 Abfahrt, über den Kreuzberg bis Dellach im Drautal.
Entlang dem Draßnitztal fuhren wir bis zur Orter-Hütte. Der Aufstieg ging über die Südseite, durch Almwald und über Almwiesen bis zum Seidernitzsee und weiter empor der Bergflanke bis zum Seidernitztörl 225m. Der gut begehbare Steig auf die Mokarspitze (2305m) führt entlang dem felsigen Grad Richtung Osten. 
Ein lohnender Rundblick versetzt alle Teilnehmer in Staunen. Im Süden sieht man die Gailtaler- und Karnischen Alpen, im Osten die Hohe Triste und Emberger Alm, im Westen die Lienzer Dolomiten sowie die Schobergruppe und im Norden die Kreuzeckgruppe mit ihren unzählig schäumenden Wasseradern. Nach ausgiebiger Rast steigen wir den sanften, nach Osten fallenden Bergrücken ab.
Über einen nur zum Teil markierten Weg gelangen wir quer über den Almboden zurück zum Steig, über welchen wir aufgestiegen waren und kehrten dann über diesen zur Orterhütte zurück. 
Eine gute Jause bei der Hütte (Fam. Pirker) lässt unserer Kräfte wiederkehren. Die Heimfahrt, vorbei an den beeindruckenden Wasserfällen durchs Draßnitztal, lassen den Tag ausklingen.

 Gesamte Gehzeit rd. 4,5 Stunden

Teilnehmer: Aubermann Werner und Helene, Brugger Annette, Brugger Inge, Hanna Steiger, Pflughaupt Renate, Iskrac Raimund und Margit.

 

Instruktor Aubermann Werner

 

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Stefan/Gailtal
ANZEIGE
Angebotssuche