st-stefan-gailtal.naturfreunde.at

Reisskofel 2371m

Am 24.06.2007 war es so weit, einer der schönsten Gipfel im Gailtal sollte bezwungen werden, der Reisskofel.

Wieder ging es recht zeitig, 6 Uhr, beim Feuerwehrhaus in St.Stefan los. Diesmal fuhren wir durchs Gailtal bis nach Reissach, dort in der Ortschaft abzweigend, hinauf zum Reisskofelbad, von dort aus hinauf zur Jochalm.

Um 7:00 Uhr ging es für 6 Teilnehmer (Reinhold, Hanna, Anni, Peter, Werner Aubi, Judit) beim Auto los. Zuerst einen Steilhang hinauf bis hin zur Waldgrenze, beim Flecksteig gingen wir dann Richtung Osten zum kleinen Reisskofel, in der Scharte konnten wir einen kurzen Blick auf die Comptonhütte werfen. Weiter ging es über eine schottrige Rinne zur Scharte von dort aus auf dem Grad zum Gipfel.

Wir erreichten den Gipfel gegen 10:45 bei aufklarendem Wetter, welche uns einen Blick auf die Karnische-Kette erlaubte, die Temperatur begann zu steigen und es wurde bald recht warm. Nach einer ausgiebigen Rast begaben wir uns um 11:30 wieder auf den Rückweg. Wir wählten den gleichen Abstieg und wurden noch mit einem „Weißkopfgeier“ der Richtung Westen flog belohnt.

Gegen 14 Uhr waren wir alle, etwas müde aber glücklich wieder beim Auto, nach einer kurzen Erfrischung in der Jochalm ging es dann Richtung Heimat.