st-stefan-gailtal.naturfreunde.at

Triglav 2864 m

Triglav 2864 m - Tominsek Weg

Am 09.09.2006 ging es um 6.00. am Parkplatz in Mojstrana los. Wir der Hebein Albin – Pensionist, Assinger Thomas – „Jungspunt“, Quaglia Angelo – ehemals Bergläufer und meine Wenigkeit, waren eine sehr unterschiedliche Gruppe. Bei noch etwas bewölkt Himmel, gingen wir am Aljazhaus und Partisanendenkmal vorbei, hier nach links übers Bachbett den steilen Weg entlang. Nach wenigen Höhenmetern klarte es auf und es bot uns ein Traum Ausblick auf den Gipfel, den wir dann, während des ganzen Aufstieges vor uns hatten. Auf 1700m rüsteten wir uns mit dem Klettersteigset aus und bezwangen den ersten Steig. Bei der Einmündung des Pragweges machten wir die erste lohnende Pause. Über eine Hochfläche und Karstformationen erreichten wir das Triglavhaus auf  2515m. 

Leichter abstieg zum Ostgrad, Einstieg Gipfel-Klettersteig. An Drahtseilen und Eisenstiften (hier war der Fels schon sehr abgegriffen) über sehr ausgesetzten Grat zum Gipfelsturm. Da herrschte bei dem herrlichen Wetter Volksfeststimmung.

 Nach einer ausgiebigen Gipfelrast machten wir uns gut gestärkt wieder auf den Weg zurück zum Triglavhaus. Nach einer kurzen Pause nahmen wir den Abstieg über den Pragweg, wo wir gegen Ende des Weges, beim imposanten ca. 1500m hohen Nordpfeiler, vorbei gingen. Entlang des Bachbettes erreichten wir total fertig, nach 12 Stunden das Aljazhaus. Trotz der langen Tour waren alle sehr begeistert von den Eindrücken, die dieser Berg zu bieten hat.

 

                                                                                     Instruktor     Wiegele Martin

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Stefan/Gailtal
ANZEIGE
Angebotssuche