Vetta Bella ( Schönkopf 2049m )

Vetta Bella, 2049m, Julische Alpen

Nach einer wetterbedingten Verschiebung, klappte es am Sonntag den 01. Juni mit meiner ersten  Führungstour auf die Vetta Bella.
Sozusagen als Verstärkung marschierte mein Bruder Hans mit. Meine Nervosität legte sich dann aber schnell, als die 8 Berggenossen die erste Kletterstelle souverän meisterten.
Von den Naturfreunden waren gekommen: Raimund, Hanna , Annette, Judith, Erwin und Phillip.
Nach einer Stunde Anstieg durch das wildromantische Weissenbachtal  und einer kurzen Rast beim  Rifugio Brunner, ging es nun immer steiler, und teilweise über Felsstufen zum Gipfel.
Diese anstrengenden 3 Stunden entschädigte dann aber  das wirklich einmalige Bergpanorama am Gipfel.
Die verdiente Gipfelrast beendeten die ersten schwarzen Wolken und Regentropfen.
Nun beeilten wir uns ins Tal zu kommen. Allen voran die Damen ( wahrscheinlich weil sie nicht nass werden wollten :-)
Das Wetter beruhigte sich, und nach in Summe 5 Stunden fleißigem Gehen genossen wir das Fußbad im kühlen Raibler See.
Bei Pizza, Vino, und ein wenig fachsimpeln  fand diese schöne Bergwanderung einen gemütlichen Abschluss.

Alexander

2. Tourenbericht Vetta Bella

Am Sonntag, 8.6.08 machten sich Erwin, Petra, Ernstl, Andrea D., Dagi und Andrea M.auf die Spuren der Naturfreunde von vergangener Woche. Als Nachhut sozusagen wurde die Vetta bella noch einmal gegangen. Mit Erwin als Führer wurde die Wanderung ein echter Genuss und die landschaftliche Schönheit am Gipfel beeindruckte uns alle. Mit Pasta und Wein beim Raiblersee ließen auch wir den Tag noch gemütlich ausklingen.

Andrea Mesnik