Klippitztörl

Winterwanderurlaub von 29. bis 31. Jänner 2010

„Schitourengehen, Schneeschuhwandern und Schifahren“ - unter diesem Motto trafen sich 12 Naturfreunde am Freitagabend im Naturfreundehaus am Klippitztörl  auf  1.644 m Seehöhe. Bei einem gemütlichen Abendessen wurden die Pläne für die nächsten 2 Tage besprochen. Unsere Jugendgruppe (Andrea, Daniel, Simon und Peter, sowie Katharina und Philipp) beschloss im Familienschigebiet einen gemütlichen Schitag zu verbringen. Margit, Pauline und Jürgen wollten gemeinsam mit den Tourengehern (Raimund, Erwin und Petra) den unweit entfernten Zirbitzkogel  mit Schneeschuhen begehen.

Nach einem feudalen Frühstück begannen am nächsten Tag unsere Aktivitäten.

Die Schifahrer verbrachten aufgrund der Kälte leider nur einen halben Tag auf der Piste und genossen anschließend einen gemütlichen Hüttennachmittag.

Die Schneeschuhwanderer  stiegen nach der Anfahrt auf die Sabathyhütte gemeinsam mit den Tourengehern  bis zur Baumgrenze hoch. Dort wurde die Schneedecke gottseidank etwas dichter. Doch auch die Kälte und der Wind wurden ab hier immer stärker. Die Tourengeher stiegen von dort, bei leider nicht guter Fernsicht, jedoch guter Schneelage, noch eine gute Stunde über unschwieriges Gelände bis zum vereisten Gipfelkreuz des Zirbitzkogels. Gedanklich noch beim kurzen und musikalisch umrahmten Einkehrschwung in der Schutzhütte, begann eine eisigkalte, aber wider erwarten schneelagemäßig schöne Abfahrt vor uns.

Wieder im Naturfreundehaus angelangt ließen wir den Nachmittag bzw. Abend bei Sauna, gutem Abendessen und anschließendem Vollmondspaziergang gemütlich ausklingen.

Die Kleinsten unserer Gruppe traten nach dem Frühstück bereits die Heimreise an. Der Rest der Gruppe traf sich in Wolfsberg mit Sepp, Astrid,Pepi und Wolfgang von den Naturfreunden der Ortsgruppe Frantschach, die mit uns auf die Koralm fuhren. Von dort wollten wir gemeinsam durch das große Kar den Speikkogel besteigen. Anfangs marschierten wir über einen Forstweg bis wir schließlich über eine Kuppe ins freie Gelände kamen. Bei leichtem Schneefall spurten wir durch frischen Pulverschnee Richtung Korscharte und von dort noch ca. eine Viertelstunde bis zum Gipfel. Ca. 550 Höhenmeter mussten von der Gruppe bei immer stärker werdendem Wind und eisiger Kälte überwunden werden. Nach einer wetterbedingt sehr kurzen Rast am Gipfel, konnten wir über die Familienabfahrt eine tolle Piste geniesen.

Mit den Schneeschuhwanderern, die sich in freier Wildbahn eine eigene Route von ca. 3 Stunden aussuchten, trafen wir uns anschließend um das sportliche Wochenende gemeinsam ausklingen zu lassen und schließlich die Heimreise anzutreten.

Kaiser Petra