Rundwanderung Reißeck

Am 12.September 2010 trafen sich fünf Mitglieder der Naturfreunde St.Stefan vor dem Feuerwehrhaus.

Mit zwei Autos fuhren wir ins Mölltal zur Reißeckbahn in Kolbnitz. Ein Fahrzeug wurde in den Riekengraben ( Zandlacherhütte ) gestellt. Die Teilnehmer fuhren mit der Reißeck-Standseil- und Schmalspurbahn bis auf den Schoberboden. Höhenbahnhaus, Sporthotel Reißeck befinden sich auf 2233 m.

Nach kurzer Orientierung führte uns der Steig Nr. 510 am großen und kleinen Mühldorfer Stausee vorbei Richtung Riekentörl (2525 m), das wir nach 1 ½ Stunden erreichten.

Am Riekentörl zwischen Riedbock 2822 m im Süden und Radelkopf 2.744 m im Norden ging es Richtung Westen zum Kessel- und Schwarzsee auf 2300 m hinab.

Auf breiten Granitplatten pfiffen uns Murmeltiere aus. Unter der Mooshütte stiegen wir über einen Felsabsturz zum Riekenbach ab. Den Steig mit der Nr. 572 folgend gelangten wir über kleine Hochmoore an das Wasserwehr vor dem letzten Geländeabbruch.

Nach einer kurzen Jausenpause stiegen wir durch Latschenfelder und Zirbenwald abwärts.

Auf einem schmalen Felskamm von sprühendem Wasserfall begleitet, gelangten wir in den „von Sturm Paula gezeichneten Riekenboden“. Der Steig ist beidseitig mit Stahlseilen gesichert.

Nach einer 5-stündigen Wanderung erreichten wir die Zandlacherhütte. Eine ausgezeichnete Hausmannskost mit freundlicher Bedienung weckte die Lebensgeister.

Nun gelangten wir mit unserem Zweitauto über den ca. neun Kilometer langen Almweg an unseren Ausgangspunkt (Parkplatz-Reiseckbahn) zurück, von wo wir nach Hause fuhren.

Bei Kaiserwetter eine Bergwanderung (Trittsicherheit) von 5-stündiger Dauer bei der ein Höhenunterschied von 1.190 m überwunden wurde.

Die erste Bergfahrt mit der Reißeck-Standseilbahn ist um 8.30h möglich.

Werner Aubermann

Teilnehmer am Riekentörl