Wiederkehr der Yetis am 13.Feber 2010

( Maskenball der Naturfreunde St.Stefan am Fasching Samstag )

Heuer waren wieder die Naturfreunde St.Stefan an der Reihe, um den traditionellen Faschingsball zu veranstalten. Da vor vielen Jahren diese Veranstaltung „Yeti-Ball“ lautete lag es heuer nahe das Thema „ Wiederkehr der Yetis“ zu wählen.

Mit viel Vorbereitung begann am Faschingsamstag ab 21 Uhr der Maskenball.
Zögernd füllte sich die Burg mit den zum Teil sehr aufwendig gestalteten Masken. Zu sehen waren u.a. „Yeti-Geschwister, Vampire, Kühe, Chinesen, Eisbären, Pinguine, Venezianer, Neandertaler, Teufelchen u.v.a. Zur Freude des Veranstalters kamen auch zahlreiche Besucher aus den Nachbargemeinden sowie aus dem Kanaltal. Schließlich wurde der Saal doch mit Narren gefüllt. Die „Opice Band“ aus Uggowitz, sorgte für eine sehr gute Stimmung und wurde dies durch eine ständig volle Tanzfläche honoriert. Auch in der Disco nebenan kam die Jugend zu ihrem Musikgenuss.

Anlässlich des Losverkaufes konnte man zu schönen Sachpreisen kommen.  Die Masken, eingeteilt in Groß- und Kleingruppen, Paar- und Einzelwertungen, wurden von einer unabhängigen Jury beurteilt und brachte die Endmaskierung mit der Prämierung um Mitternacht so manche Überraschung.

Am Sonntag fand der alljährliche Faschingsumzug, begleitet von der Blaskapelle und anschließender Kindersitzung, veranstaltet von der Laienspielgruppe, welche auch für Kuchen und Kaffee sorgte, statt. Für den restlichen Ausschank sowie die kulinarische Verpflegung waren die Naturfreunde zuständig.

Sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern wurde ein nettes Faschingswochenende geboten und bedanken sich die Naturfreunde und die Laienspielgruppe bei den vielen freiwilligen Helfern und den zahlreichen Besuchern, die mit ihren Masken dem Fasching alle Ehre machten und dadurch zu einer guten Stimmung beitrugen.