16-Stunden-Wanderung

von Weissbriach bis auf die Windische Höhe

Die 16-Stunden-Wanderung führt uns entlang des Gailtaler Höhenweges von Weissbriach bis auf die Windische Höhe.

Wir starten um 22:30 Uhr in Weissbriach entlang der alten Kreuzbergstraße und biegen nach einer halben Stunde Richtung Mittagsnock (1475m) ab. Von dort geht es hinunter zur Naggler Alm und weiter über die Jadersdorfer Alm zur Kohlröselhütte (1534m), welche wir bei Sonnenaufgang erreichen. Dort gibt es für alle ein Frühstück.

Nach der Frühstücksrast wandern über den Golz (2004m) auf die Radninger Alm und um den Möschacher Wipfel auf die Untervellacher Alm. Danach erfolgt der Aufstieg auf den Spitzegel (2119m). Wir überschreiten den imposanten Spitzegelgrat zum Vellacher Egel (2108m). Nach dem Abstieg auf den Vellacher Sattel geht es noch einmal  aufwärts auf den Gipfel der Graslitze (2044m). Über den Grat und vorbei an den 3 Gipfelkreuzen wandern wir auf die Köstendorfer Alm. Von dort sind es nur mehr knappe 2 Stunden bis zu unserem Ziel - der Windischen Höhe - wo wir im Alpengasthof Enzian einkehren und uns nach den Strapazen stärken können.

Verkürzte Variante von der Obervellacher Alm:

Um 5:30 Aufstieg auf die Obervellacher Alm von Obervellach über den „alten Steig“.

Zusammentreffen um 8:30 auf der Obervellacher Alm, nach einer kurzen Rast wandern wir dann gemeinsam auf die Windische Höhe.

Der Aufstieg auf die Obervellacher Alm beträgt 2-3 Stunden.

Pauline Traar-Hilgenberg begleitet diesen Teil der Strecke.

Abfahrt Freitag  am 7.7.2017 um 22:00 Uhr in St. Stefan beim Feuerwehrhaus

Streckenlänge: 33,1 km

Aufstieg: 2725m, Abstieg 2422m

Absolute Trittsicherheit ist Voraussetzung, am Spitzegelgrat leichte Klettereien im I. Schwierigkeitsgrad!

Führung: Schoitsch Werner

Ausgangspunkt