Bergtour Rauchkofel

Wir treffen uns in der Früh um 7:00 Uhr und fahren  in Richtung Valentinalm. Dort angekommen richten wir unsere Rucksäcke und wandern los.

Ein herrlicher und schöner Sommertag steht uns bevor.

Dann auf dem markierten Steig folgend erreichen wir nach gut 2 h Marschzeit das Valentintörl (2100m). Etwas Bewölkung und ein kalter Wind begrüßen uns. Kurzes Zusammenwarten und eine kleine Jausenzeit lässt uns die Gegend betrachten. Gut ausgerastet machen wir uns auf den Weg in Richtung Gipfel.  Der Aufstiegsweg führt durch leicht felsiges Gelände bevor wir zum Gipfelaufbau kommen. Murmeltiere und ein herrlicher Blick zur Hohen Warte belohnen uns. Kurze Zeit später stehen alle 14 Wandermitglieder auf den Gipfel und können stolz sein diesen schönen Berg bezwungen zu haben. Nach einer ausgiebigen Rast und gut gestärkt machen wir uns wieder auf den Weg Richtung Tal. Auch ein Abstecher zum Wollayersee musste sein. Gemütliches Essen und ein kühles Getränkt später geht es wieder Richtung Auto.

Ein gelungener und unfallfreier Tag geht zu Ende.

Wir kommen bestimmt wieder.

Helga Aubermann