Skitour SONNBLICK (Goldberggruppe)
durch das kleine Fleißtal am 26. April 2013
Teilnehmer:
GALLAUTZ Franz (Führung)
ISKRAC Raimund
STERNIG Karl
PRASTER Erwin
Abfahrt um 04:40 Uhr von St. Stefan/Gail über Kötschach/Mauthen – Winklern – Heiligenblut – Fleiß (Bauernhof Pfeifer) - wo um 06:45 Uhr unsere Tour begann.
Wir schulterten die Ski und starteten bei der ersten Fleißkehre (1521m) um 06:45 Uhr über einen Forstweg, an der kleinen Fleißalm vorbei, weiter rechts haltend bis zum „Alten Pocher“.
Im kleinen Fleißtal war die Lawinengefahr für diesen Winter schon vorüber, es mussten lediglich einige große Lawinenkegel überquert werden. Nach ca. einer Stunde Fußmarsch konnten wir die Tourenski anlegen – nun wurde das Gelände steiler. Weiter ging es Richtung Osten und später nach Norden - Richtung „Hörndl“. Danach über das allmählich flacher werdende Gelände Richtung Kleinfleißkees. Nun linkshaltend über den nördlichen Rand des Gletschers und in Folge über etwas steilere Hänge zum Gipfel des Hohen Sonnblick, auf dem wir um 12:03 Uhr das Gipfelhaus (3106m), nach 1.585 Höhenmetern erreichten.
Ausgiebig gestärkt, mit warmer Suppe und Schweinsbraten im Zittelhaus, wurde die Abfahrt, entlang der Aufstiegsspur, bei herrlichem Firnschnee in Angriff genommen. Der untere, flachere Teil der Strecke, war schwerer zu fahren, da der Schnee schon sehr „faul“ war.
Nach einer guten halben Stunde Fußmarsch kamen wir um 15:30 Uhr beim Ausgangspunkt an und konnten die Heimreise antreten.
Ausgebrannt freuten wir uns schon sehr auf ein Getränk. Da aber der Freitag bei den meisten „Wasserbezugsstellen“ (Einkehrmöglichkeiten) „RUHETAG“ ist, mussten wir bis Grafendorf durchhalten um unseren Flüssigkeitsverlust wieder aufzufüllen.
Herzlichen Dank an „FRONZ“ für den schönen Tag und die anspruchsvolle Skitour, die wir unfallfrei genießen konnten.
Erwin PRASTER