Familienwanderung Poludnig

Sicherheitstag Wandern

Familienwandertag Poludnig (1.999 m)

Unter dem Motto „Gemeinde bewegt sich“ haben die Naturfreunde St. Stefan gemeinsam mit der Gemeinde St. Stefan am 30. August einen Familienwandertag organisiert.

Um 9.00 Uhr trafen sich Wanderfreudige der Gemeinde, der näheren Umgebung sowie der benachbarten Naturfreunde-Ortsgruppen auf dem Parkplatz Eggeralm, wo ihnen ein entsprechendes Info-Blatt über das sichere Verhalten beim Wandern inklusive Tipps zur Tourenplanung ausgehändigt wurde.

Zur Auswahl standen zwei Gipfeltouren, geführt von unseren Wanderführern. Am beliebtesten war die Route von der Egger Alm über den Westgrat auf den Poludnig. Die zweite Route von der Poludniger Alm auf den Poludnig erfreute vor allem die Wanderer, die nicht so oft die Gelegenheit zu einer Tour haben. Jeder schaffte den Aufstieg problemlos, man freute sich über das angenehme Wetter, einige tankten wieder einmal die Energie am Berg und alle genossen das Begrüßungsständchen durch das Quintett Karnitzen. Zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit wurde je nach Wunsch entweder vor der Tour oder dann am Gipfel ein Gesundheitscheck (Messen des Blutdruckes) durchgeführt. Nach der Gipfelrast erfolgte dann ganz individuell wieder der Abstieg. Die erste gemütliche Einkehr gab es auf der Poludniger Alm. Mit den Wanderführern gingen dann die meisten Wanderer den nicht ganz einfach zu findenden Weg (unwegsames Waldgelände) zurück zur Egger Alm. Um nicht zuviel Verkehr aufkommen zu lassen wurde ebenfalls ein kostenloser Shuttlebus zwischen der Poludniger und Egger Alm eingerichtet.

Nachdem einige dann doch müde, hungrig und durstig auf der Egger Alm angekommen waren erfreute man sich am gemütlichen Beisammensein bei etwas Musik, feiner Kulinarik und einer unbeschwerten Unterhaltung.

Schade, dass wir Menschen nicht öfter Wanderungen bzw. überhaupt mehr Bewegung in der freien Natur unternehmen. Die Gesundheit würde es uns sehr danken.

Iskrac Margit

Poludnig