Großer Grakofel (2551 m)

Am 16.7.2016 stand die Wandertour Großer Grakofel in der Kreuzeckgruppe auf dem Programm. Um 6.00 Uhr trafen sich neun Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt.

Mit dem Vereinsbus fuhren wir über die Windische Höhe in das Drautal bis Steinfeld. Die schmale Bergstraße führte uns ins Rottensteinertal bis zur unteren Moser Alm.

Den Wandersteig folgend ging es aufwärts über mehrere abgezäunte Almabschnitte (Grabacher Kuhalmen). Nach 3 ½ Stunden erreichten wir den großen Grakofel, den seit 2012 ein Gipfelkreuz schmückt (Bergrettung Steinfeld). Nach einer kurzen Rast stiegen wir auf derselben Wegstrecke wieder retour.

Zusammenfassung:

Abfahrt von Steinfeld über den Mitterberg in das Rottensteinertal bis zur unteren Moser-Alm.

Schotterweg ca. 9 km.

Wandersteig Nr. 345

Höhenmeter: 1.135 m

Wetter: sonnig und windig.

Gehzeit: Aufstieg 3 ½ Stunden

Abstieg 2 Stunden.

Letzte Wegstrecke:  steil mit Felsstellen.

Werner Aubermann