Familienradwandertag 2018

Auf Einladung der Naturfreunde und der „Gesunden Gemeinde“ St. Stefan im Gailtal trafen sich am Sonntag, den 17. Juni 2018 vierundzwanzig RadfahrerInnen zum grenzüberschreitenden Familienradwandertag von Thörl-Maglern zu den Weissenfelser Seen in Italien.
Unter dem Motto „Wege ohne Grenzen – Gemeinde bewegt sich“ starteten die Teilnehmer um 09:30 Uhr. Die ersten Kilometer führten über den Alpe-Adria Radweg bis zum alten Tarviser Bahnhof und weiter über die alte Eisenbahnbrücke Richtung Süden. Auf Höhe des Ortes Fusine wurden die Radfahrer mit Schaumrollen und Getränken verwöhnt.
Weiter ging´s  auf der leicht ansteigenden Bahntrasse, der ehemaligen Franz-Josefs-Bahn, und durch ein Waldstück bis zur Bergstraße Via Laghi, wo der Begleitbus der Naturfreunde
St. Stefan wartete. Die „Bergetappe“ legten die Kinder aber nicht wie vorgesehen im Begleitbus zurück, sondern radelten tapfer die letzten zwei Kilometer auf der Via Laghi bergauf bis ans Tourenziel, dem oberen Weissenfelser See. Die Seen, die aus Gletschern entstanden sind, liegen im Naturpark "Parco naturale dei Laghi di Fusine" am Fuße der Mangart-Bergkette in den Julischen Alpen, das Wasser ist glasklar und hat ein unglaublich schönes Türkis.

An der hier errichteten Labestation konnten die Sportler neue Energie tanken, während sich Manuel, Noa und Michael bei unzähligen Runden mit dem Fahrrad am Seeufer austobten.
Einen herzlichen Dank an Georg und Anni für die Bewirtung vor Ort, an Gabi für die Schaumrollen und an unsere Sponsoren: Gemeinde St. Stefan und Naturfreunde St. Stefan.

Nach ausgiebiger Rast wurde die Rückfahrt angetreten.  Die zurückgelegte Strecke über 34 km meisterten alle Sportler problemlos.

Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer (der jüngste Elias 10 Monate im Radanhänger und der älteste Jürgen 80 Jahre alt) und an alle Helfer für einen gelungenen Familienradwandertag.

Karl Sternig