Puanina Tour (Hüttenwanderung)

Da im vorigen Jahr die Hüttenwanderung entlang der Puanina Tour ein so großes Interesse hervorrief lag es auf der Hand, heuer den noch fehlenden Abschnitt im Filza-Tal zu erwandern. Wir starteten um 9.00 Uhr in St. Stefan und parkten unsere Autos am Parkplatz der alten Käserei in Ugovizza. Ein Großteil der Mannschaft marschierte von hier weg, einige fuhren bis zum Kreuz, um sich den sehr steilen Anstieg zu ersparen. Gemeinsam wanderten wir dann alle durch recht steiles, abwechslungsreiches Waldgelände und erreichten nach ca. zwei Stunden die Gacceman Hütte, wo wir uns mit einem Getränk labten. Interessant waren die entlang der Strecke aufgestellten Tafeln, die an das einstige bäuerliche Leben erinnern. Weiter ging es gemütlich durch ein Waldgebiet entlang einer Forststraße und nach ca. 50 Minuten erreichten wir die Hütte Da Michael, bei welcher immer am 18. August das Kaiser-Franz-Josef-Fest (Geburtstag des Kaisers) gefeiert wird. Da staunten wir, denn Raimund hat sich genau diesen Tag ausgesucht: Begrüßungsgetränk, Hüttenmusik,  Männer in Kaiseruniformen und dazu ein schmackhaftes Pasta-Menü. Für gute Stimmung wurde auf alle Fälle gesorgt. Bis zu den Autos waren es entlang der Almstraße dann nochmals 30 Minuten. Ein köstliches Eis bei der Käserei in Ugovizza ließ diese entspannte und auch ein wenig geschichtsträchtige Wanderung bei Kaiserwetter ausklingen.

Margit

ein Teil der Wandergruppe