st-stefan-gailtal.naturfreunde.at

Multimediavortrag von Hans Wenzl

„Die Welt der 8000er“

präsentierte der derzeit erfolgreichste Höhenbergsteiger Österreichs, Hans Wenzl, am 1. März in der Burg in St. Stefan. Es war ein Abend voll Spannung mit beeindruckenden Bildern und Kurzvideos. In seinem Multimediavortrag berichtete er über die Besteigung von zehn 8000ern, ohne Sauerstoff und ohne Sherpa. Dazu zählen u.a. der Mount Everest, K2, Manaslu, Nanga Parbat. Seine letzte 8000er-Besteigung war Im Frühjahr 2022 auf die Annapurna, wegen der Lawinengefahr der schwierigste und gefährlichste Berg im Himalayagebirge.

Nicht nur von den Glücksgefühlen über das Erreichen eines Gipfels erzählte Wenzl, sondern auch von den Schattenseiten, wie z.B. dem unendlichen Müll, dem Massentourismus, dem Sterben von Bergkameraden und den großen Gefahren aufgrund von sich plötzlich ändernden Wetterverhältnissen.

Beachtenswert ist auch die Tatsache, dass sich der Metnitztaler Höhenbergsteiger, der unter der Woche als Baupolier arbeitet, seine Expeditionen selbst finanziert. Mit seiner mentalen Stärke und Achtsamkeit bringt er den Bergen sehr viel Respekt entgegen und am Ende steht immer die große Dankbarkeit.

Neben den zahlreichen Berginteressierten waren auch Bürgermeister Ronny Rull, Vizebürgermeister Robert Druml und unser Naturfreunde-Geschäftsführer Klaus Beyer von diesem imposanten Vortrag überaus begeistert.

 

Margit

 

NF-Geschäftsführer Klaus Beyer
OG-Raimund Iskrac
Hans Wenzl
Bürgermeister Ronny Rull, Vizebürgermeister Robert Druml
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Stefan/Gailtal
ANZEIGE
Angebotssuche