Hüttenwanderung Michael Uggowitz

Vielen unserer Naturfreunde ist bekannt, dass wir anlässlich der Hüttenwanderung ins Filza-Tal, die immer am 18. August stattfindet, den Geburtstag von Kaiser Franz-Josef auf der Hütte „Da Michael“ feiern.

Elf Naturfreunde trafen sich in Uggowitz (Ugovizza), wo wir hinter der Kirche vorerst über einen Steig zu unserer Wanderung starteten. Wir marschierten recht steil auf einem Waldweg und erreichten anschließend einen Abschnitt entlang des Panoramaweges mit einem wirklich beeindruckenden Blick auf den Ort. Begleitet wurden wir überdies vom tiefen Glockenklang, welcher aufgrund der Sonntagsmesse ertönte. Auch der letzte Abschnitt führte recht steil durch den Wald, ehe wir bei leichtem Regen die Hütte Malga Priu erreichten, wo in der gemütlichen Stube unser Gewand sofort trocken wurde. Nach der Rast nahmen wir den ebenso steilen Fahrweg im Waldgebiet bis zur Straße und marschierten aufgrund des nahenden Gewitters weiter auf der Straße zur Almhütte Da Michael. Mit den vielen Almbesuchern feierten wir bei Harmonikaklängen, einem hervorragenden Essen und guter Stimmung das Geburtstagsfest.

Wir bedanken uns bei Adi, der sich dieses Jahr für den Shuttle-Dienst bereit erklärte und allen Naturfreunden, die auch bei trüben Tagen Spaß und Freude am Mitgehen und Mitfeiern an dieser Veranstaltung zeigen.

Margit