Steirischer Bodensee

Zur Abwechslung stand diesmal eine Wanderung in der Steiermark am Programm.

Mit 15 Naturfreunden ging die Fahrt über den Katschberg nach Schladming. In der Ortschaft Aich bogen wir zur Mautstraße ab, die direkt zum „Parkplatz Bodensee“ führt. Der Wanderweg ging durch ein lichtes Waldstück entlang eines ruhigen Baches, ehe wir den Bodensee erreichten. Vor einem Fischteich machten wir das erste Gruppenfoto und wir blickten auf den romantischen Bodensee, den man auch mit einem Ruderboot befahren darf. Am Ende des Sees war es mit der Gemütlichkeit vorbei, denn vor uns lag der steile Platten- und Treppenweg zur Hans-Wödl-Hütte. Erfrischend war das stetige Rauschen des Wasserfalles, welchen wir dann auch ganz von der Nähe genießen konnten.

Nach ca. 1,5 Std. kamen alle bei der behaglichen Hütte an. Unweit der Hütte befindet sich der Hüttensee und nach ca. einer weiteren Stunde erreicht man, ebenfalls ansteigend über grasbewachsene Geländestufen und Steinplatten, den Obersee. Inmitten des Almgebietes erstreckt sich der kleine, idyllische See mit seinen interessanten Spiegelungen und auf Steinen fand jeder den richtigen Platz zum Träumen. Drei Naturfreunde entschieden sich für den recht fordernden Weg zur Neualmscharte.

Sehr schnell verging die Zeit in dieser malerischen Gegend und es musste wieder der Abstieg am gleichen Weg bewältigt werden. Beim Ankommen am Bodensee nahmen viele den Rundweg, um den See aus einer etwas höheren Perspektive beobachten zu können.

Bei einem vorzüglichen Forellengericht, wofür sich ein Großteil entschied, fand diese Wanderung neben der überwältigenden Natur auf der gesamten Strecke auch einen kulinarisch erlesenen Abschluss.

Margit