Am Samstag, den 21.09.2024 trafen sich um 9:00 am Parkplatz 4 am Falkert See 9 Naturfreundinnen und -freunde.
Länge ca. 9 km, Hm ca. 700 m, Gehzeit: 4 Std.
Der Aufstieg erfolgte vom Parkplatz über die Straße zum Südufer des Falkert Sees, dann hatten wir einen Forstweg, um danach den Steig Richtung Rödresnock einzuschlagen. Hier hatten wir einen wunderschönen Blick zum Falkert See. Etwa 100 Höhenmeter vor dem Gipfel zweigten wir quer über den Hang zum Schwarzkofel (2168 m), unserem ersten Gipfel. Nach dem Gipfelfoto ging es entlang des Almrückens zum nächsten Gipfel, den Rödresnock (2310 m). Nach einer Stärkung ging es hinunter zur Falkertscharte (2190 m). Der Weg war meist ein breiter Steig, hier hatten wir kurz den Blick frei nach St. Oswald. Ab der Weggabelung mit dem Weg zum Tanzboden hatten wir dann einen steileren Steig, auf dem wir auch hin und wieder die Hände zum leichteren Erklimmen benötigten. Auch am 3. Gipfel sind alle gut angekommen. Neben dem Nebel, der uns die ganze Wanderung begleitete, hatten wir dann am Falkert (2308 m) auch ein paar Sonnenstrahlen, die uns erwärmten.
Nach einer Pause und Gipfelfoto ging es über die Scharte beim Falkertköpfl hinunter zum Falkert See. Entlang des Ufers ging ein Pfad zur Straße um unseren Parkplatz zu erreichen.
Den Abschluss der Wanderung besprachen wir im Gasthaus Bacher in Gnesau. Hier ließen wir uns kulinarisch verwöhnen und danach traten die Heimreise an.
Oswin Pippan