Am Sonntag, den 31.8.2025 trafen sich um 7:45 am Parkplatz Alpengasthof Walder 13 Naturfreundinnen und -freunde.
Länge ca. 9 km, Hm ca. 700 m, Gehzeit: 4 1/2 Std.
Wir gingen westlich vom Gasthof Walder (Höhe: 1300 m) den Grasweg über die Weide und gelangten auf den Waldweg, der sehr steil ansteigend den Berg hinauf führte. Rasch gewannen wir Höhe. Einige Zeit führte dieser Weg durch dichten Wald. Je höher wir bergauf kamen, desto lichter wurde es. Bis wir dann das Almgebiet unterhalb des Gipfels und den Gipfel erreichten. Hier machten wir eine ausgiebige Pause um die umliegenden Berge und die gute Aussicht zu genießen und ein Gipfelfoto zu machen.
Anschließend ging die Wanderung im Almgebiet über den Schwarzsee zur Amberger Alm. Hier hatten wir dann auch Ausblick auf die östlichen Gebiete Kärntens. Anschließend ging es zur Schwarzseehütte, wo wir uns stärkten.
Der Abstieg erfolgte in flacherem Gelände vom Schwarzsee zum Alpengasthof Walder, wo wir ebenfalls einkehrten und zu unseren Autos zurückkehrten. Es ging eine angenehme Almwanderung mit wunderbarem Panoramablick zu Ende.
Oswin Pippan