Crete dal Cronz (1664m)

Dauer: 3:30 h

Abfahrt: 7:00 Feuerwehrhaus St. Stefan

Beschreibung:

Mit dem Auto geht es über Tarvis nach Pontebba, dort in den Ort hinein und den Hinweistafeln Studena alta oder Aupa folgen. Über eine schmale Asphaltstraße geht es in ein schönes Hochtal und dann nochmals hinauf auf die Sella di Cereschiàtis (1066m, Parkmöglichkeit).

Unmittelbar auf der kleinen Passhöhe zweigt nach rechts eine schmale Straße ab (Hinweistafel Malga Glazzat), welcher man wenige Meter folgt. Bereits in der ersten Kurve zweigt nach links ein Steig ab (Wegweiser Crete dal Cronz). Auf diesem Steig geht es nun im Wald höher, wobei man immer wieder an Stellungsresten aus dem 1. Weltkrieg vorbeikommt. Der Steig führt bald in eine steile Südflanke, wo er in mehreren in den Fels gehauenen Serpentinen bis auf einen kleinen Pass (1301m) führt. Jetzt verschmälert sich der zuvor teilweise breite Kriegssteig zu einem schmalen Steig und zieht auf der Nordseite über ein Schuttfeld. Weiter geht es durch den Wald höher. Schließlich erreicht man einen breiten Sattel (1489m), wo der Weg zum Gipfel links abzweigt. Zunächst steigt man durch den Wald höher, in weiterer Folge führt der Steig durch die mit Latschen bewachsene Nordflanke zum Gipfelgrat der Crete dal Cronz. Der Bewuchs rund um den höchsten Punkt wurde bei einem Waldbrand vor ein paar Jahren großteils zerstört. Am Grat sind es nur mehr wenige Meter bis zum höchsten Punkt, welcher nur mit einem Grenzstein geschmückt ist. Die Aussicht auf den Rosskofel im Norden und zu den Gipfeln der Crete di Gleri im Süden ist beeindruckend.

Für den Abstieg folgt man bis hinunter zum Sattel (1489m) der Aufstiegsroute. Ab hier weiter in nördlicher Richtung, dem Wegweiser Malga Glazzat alta folgend, kurz ansteigend bis zu einer weiteren Wegkreuzung, wo man sich rechts hält. Durch schönen Hochwald wandert man nun auf einem immer breiter werdenden Steig nach Osten. Nach einer kurzen Gegensteigung geht es auf dem Forstweg hinab bis zu einer Kreuzung. Hier folgt man dem Forstweg geradeaus (Hinweisschild Malga Glazzat alta) und nach wenigen Minuten erreicht man die herrlich gelegene Alm (im Sommer bewirtschaftet). Direkt von der Alm führt ein Steig über die Almwiesen nach Südosten Richtung Tal und dann auf einem Forstweg zurück zur Sella di Cereschiàtis.

Anmeldung bei

Jürgen Hilgenberg